Digitalisierung von Bauwerken

Die Bestandserfassung größerer Immobilien oder historischer Bauwerke ist mit herkömmlichen Methoden oft ein mühsamer, weitgehend manueller und häufig ungenauer Prozess, der oft zu kostspieligen Nacharbeiten führen kann. Die daraus resultierenden Konsequenzen können im geringsten Fall nur ärgerlich sein, machen sich aber in aller Regel wirtschaftlich bemerkbar. So wird Arbeitszeit verschwendet, wenn Benutzer selbst die Daten validieren, anpassen und korrigieren müssen. Eventuell muss erneut vermessen werden. Oder eine Firma hat bereits viel Geld ausgegeben, um Informationen zu sammeln aber die Daten wurden isoliert erfasst und in Formaten abgelegt, die mit anderen Projektdaten nicht kompatibel sind und liegen jetzt ungenutzt auf ihren PCs und Servern.

Wir führen gemeinsam mit Vermessungsbüros kombinierte Aufnahmeverfahren mit neuen Scanverfahren und Drohnen durch, z.B. Tachymetrie in Zusammenspiel mit mobilen Laserscannern zur schnellen Innenraumvermessung. Diese Verfahren bieten sich insbesondere dann an, wenn große Flächen mit mittleren Genauigkeitsanforderungen erfasst werden müssen.
Bei höheren Genauigkeitsanforderungen, z.B. bei einem verformungsgerechten Aufmaß, verwenden wir stationäre Scanner. Dabei behalten wir stets die fachgerechte Anwendung der Gerätschaften und zielgerichtete Auswertung der Daten im Blick.

Schnitt durch eine Laserscan-Punktwolke